Es wurden bereits 97,5 % von ca. 4080 Gasgeräten durch die Stadtwerke Radevormwald GmbH (SWR.) erfasst.
Das Ziel der Erdgasumstellung ist es, alle bisher mit L-Gas versorgten Gebiete in Deutschland auf H-Gas umzustellen.
Im Rahmen der ersten Phase der Umstellung, werden seit Januar 2023 die Gasgeräte erfasst und Abgasmessungen durchgeführt. Anhand der gesammelten Daten kann die SWR. ermitteln, welche Schritte für die einzelnen Gasgeräte zur Anpassung auf H-Gas notwendig sind.
Bei der Erhebung hat sich gezeigt, dass sich 94,3 % der Gasgeräte in einem mangelfreien Zustand befinden. Dies resultiert unter anderem daraus, dass die Anlagenbesitzer ihrer Pflicht für regelmäßige Wartungsarbeiten nachkommen, aber auch daraus, dass die ansässigen Heizungsinstallations- und Wartungsunternehmen sowie die Bezirksschornsteinfeger einen hervorragenden Job leisten.
An dieser Stelle möchte sich die SWR. für die gute Arbeit bedanken.
Die Anpassung der Gasgeräte beginnt ab März 2024. Ab dem 09.07.24 wird Radevormwald auf H-Gas umgestellt.
Wir bitten um weitere Mithilfe, falls Sie ein Gasgerät tauschen oder stilllegen nachdem es erhoben wurde, informieren Sie uns bitte darüber.
Auf bereits erhobenen Gasgeräten ist ein gelber Aufkleber mit einem QR-Code. Dieser leitet zu einem Gerätetauschformular weiter, welches online ausgefüllt und abgeschickt werden kann. Alternativ ist das Formular auch über www.s-w-r.de/swr-netze/gas/erdgasumstellung/geraetetausch/ zu erreichen. Bitte lassen Sie Ihr Installationsunternehmen das Formular ausfüllen.