Die betroffenen Gaskunden sind entsprechend informiert und ihre Anlagen sind für das neue H-Gas umgerüstet. Dies hat einen höheren Energieanteil als das alte L-Gas.
Im vergangenem Jahr hat die SWR. dafür Daten von über 4.000 Geräten erhoben und ausgewertet. So konnte festgestellt werden, welche Geräte H-Gas tauglich sind und welche Schritte für die Anpassung notwendig sind.
Seit März 2024 wurden in Radevormwald bereits über 2000 Gasgeräte angepasst. Knapp 1300 Geräte können jedoch erst unter H-Gas Bedingungen angepasst werden. Diese Phase erstreckt sich noch bis Ende August 2024.
Die SWR. bittet die betroffenen Kunden, die aktuellen Gaszählerstände vom 10.07.2024 zu übermitteln, damit ein lückenloser Übergang in der Abrechnung gewährleistet ist.
Einfach und schnell können die Zählerstände auf der Homepage der SWR. unter www.s-w-r.de oder per E-Mail an zaehlerstand@s-w-r.de gemeldet werden. Nicht übermittelte Werte werden geschätzt.
Für die Kunden ändert sich bei den zukünftigen Kosten nichts. Zukünftig stecken in einem Kubikmeter Gas ca. 11,5 statt bisher 10,1 Kilowattstunden Energie. Der Brennwert wird dafür auf der Abrechnung entsprechend angepasst.