Ziel der Erdgasumstellung ist es, alle bisher mit L-Gas versorgten Gebiete in Deutschland auf H-Gas umzustellen. L-Gas hat einen niedrigeren Energiegehalt als H-Gas und wird aufgrund rückläufiger Fördermengen in Zukunft nur noch sehr begrenzt zur Verfügung stehen. Die Regierung schließt bereits Lieferverträge mit neuen Gaslieferanten. Bei LNG (Liquefied Natural Gas), welches Deutschland demnächst aus den USA und Katar bezieht, handelt es sich um verflüssigtes Erdgas. Dieses weist bereits die Eigenschaften von H-Gas auf.
Für die Umstellung ist es notwendig die Gasverbrauchsgeräte auf das neue H-Gas anzupassen. Als örtlicher Gasnetzbetreiber in Radevormwald ist die SWR. dafür verantwortlich.
Die erste Phase der Erdgasumstellung ist die Erhebung. Dazu müssen alle Gasanlagen inspiziert, die Gasgeräte erfasst und Abgasmessungen durchgeführt werden. Die SWR. informiert ihre Gaskunden bereits seit Mitte Dezember schriftlich über die ersten Terminankündigungen. Die Hausbesuche beginnen ab Januar 2023 und erfolgen durch speziell geschulte Monteure.
Bitte gewähren Sie nur Monteuren Zugang, welche sich durch einen Dienstausweis sowie die richtige Auftragsnummer, welche Sie zusammen mit der Terminankündigung erhalten, legitimieren können.
Das Team der Erdgasumstellung möchte sich an dieser Stelle bei allen Radevormwalder Bürgerinnen und Bürgern bedanken, dass Sie uns Ihr Vertrauen schenken und uns den Zugang zu ihren Gasgeräten gewähren.